Neun EU-Projekte für Sustainable Energy Awards 2015 designiert

Zehnte EU-Woche für nachhaltige Energie

BRÜSSEL – Neun Projekte sind für die Sustainable Energy Awards 2015 nominiert, mit dem die innovativsten EU-Projekte für nachhaltige Energie ausgezeichnet werden. Die Preisträger werden am 16. Juni von Klimaschutz- und Energiekommissar Miguel Arias Cañete und vom Vorsitzenden des Industrieausschusses des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, im Rahmen der EU-Woche für nachhaltige Energie 2015 vorgestellt: die wichtigste Veranstaltung zu Energie- und Klimaschutzzielen wird dieses Jahr auf die Rolle der Verantwortung der Verbraucher in der neuen Energieunion konzentrieren.

Die neun Projekte lassen sich in drei Kategorien einteilen: Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Städte, Gemeinden und Regionen.

Erneuerbare Energie

1. Die nationale Stiftung für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (Polen): Förderung von Solarwärmeanlagen für Eigenheimbesitzer und Wohngemeinschaften.
  2. Cooperative Energy Hub (kooperative Energiedrehscheibe – Vereinigtes Königreich): Ein verantwortungsbewusster Geschäftsansatz für den Energiemarkt, der Verbrauchern kohlenstoffarme Energieerzeugung durch Bürgerenergie anbietet.
  3. Women in Europe for a Common Future (Frauen in Europa für eine gemeinsame Zukunft – Deutschland), Switch to the Sun – Live in Comfort!: Aufbau lokaler Kapazitäten für solare Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung und Isolierung für ländliche und abgelegene Gebiete in Osteuropa und der Kaukasusregion.

Energieeffizienz

1. Das Programm Magyar Innovációés Hatékonyság Nonprofit Kft, Virtuális Erőmű (Ungarn): Virtuelles Kraftwerk, das Leistungen von registrierten Unternehmen im Bereich Energieeffizienz erfassen, organisieren, quantifizieren und veröffentlichen soll.
  2. Cité Régionale de l’Environnement d’Ile-de-France (Frankreich), Energies POSIT'IF: Die öffentlich-private Partnerschaft trug dazu bei, finanzielle und bürokratische Hürden bei der Sanierung des Wohngebäudebestands zu überwinden.
  3. Austrian Energy Agency (Österreichische Energieagentur): ecoGator: Die Smartphone-App, die Produkte nach EU-Energielabels scannt, um ihren jährlichen Strombedarf und die entsprechenden Kosten in Euro zu ermitteln.

Städte, Gemeinden und Regionen

1. Gemeente Apeldoorn (Niederlande), Loenen Energy Neutral: Eine Nullenergiestadt – ein Modell, das sich auf lokaler, regionaler Ebene sowie auf ganz Nordwesteuropa übertragen lässt.
  2. Gemeinde Reggio Emilia (Italien), BiciBus-PediBus: Ehrenamtliches Programm, das Kindern hilft, sichere und umweltfreundliche Schulwege zu benutzen, die vorher festgelegt wurden.
  3. Consell Comarcal d'Osona (Spanien), Projekt Desendolla't: Schulungen im regionalen Bildungszentrum (Katalonien) in der effizienten Bewirtschaftung der Energieressourcen.

Hintergrund

Die nunmehr zehnte Auflage der EU-Woche für nachhaltige Energie ist die jährliche Veranstaltung, auf der Behörden, Energieagenturen, Unternehmen der Privatwirtschaft, NRO und Branchenverbände diskutieren, wie die EU-Energie- und Klimaschutzziele erfüllt werden können. Die Veranstaltungsaktivitäten konzentrieren sich auf Energieeffizienz und erneuerbare Energielösungen in ganz Europa. Die Veranstaltung, die zum ersten Mal 2006 von der Europäischen Kommission eröffnet wurde, wird mit Unterstützung der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EASME) organisiert.

Während der Konferenz werden durch die Verleihung der Sustainable Energy Awards Projekte anerkannt, die zur Umsetzung der EU-Energieziele beitragen, während im Juni überall in Europa Hunderte von Energietagen organisiert werden. Ziel dieser öffentlichen Veranstaltungen ist es, unter anderem durch Ausstellungen, Workshops, Fortbildungsevents sichere, saubere und effiziente Energie zu fördern.

Switch to the Sun – Live in Comfort! (Deutschland)

DOCX - 112 Kb

Laure Vandeghinste